Berufliche Beratung

Mit dem Beratungsangebot „Ich möchte arbeiten – von der Idee zur Umsetzung“ unterstützt das Mütterzentrum Vahr e.V. in Kooperation mit dem Mütterzentrum Blockdiek  alle Frauen und Mütter die einen Weg in die Berufstätigkeit suchen.

Die Beratung orientiert sich an der aktuellen Situation der Frauen und sucht gemeinsam nach Wegen und Möglichkeiten eines Einstiegs oder Wiedereinstiegs in die Berufstätigkeit. Nicht nur  Frauen mit Migrationshintergrund sowie Aus- und Spätaussiedlerinnen haben einen großen Bedarf an Information und Unterstützung auf ihrem Weg in die Berufstätigkeit. Die individuellen Beratungen, Kurse und Informationsveranstaltung sind auf die besondere Lebenslage der jeweiligen Frau ausgerichtet:

Welche Berufe / Tätigkeiten kommen in Frage?

Welche Möglichkeiten einer Berufsausbildung habe ich?

Wo suche und finde ich Stellenangebote?

Wie erstelle ich einen Lebenslauf, eine Bewerbungsmappe usw.

Was sind meine Fähigkeiten und Stärken und welche beruflichen Möglichkeiten habe ich damit?

Wie kann ich eine Ausbildung oder Berufstätigkeit mit Familie und Kinderziehung organisieren?

Welche Voraussetzungen (z.B. Schulabschluss) muss ich haben und wie erreiche ich sie?

Wie kann ich mich weiter qualifizieren?

Bei all diesen und weiteren Fragen beraten und unterstützen wir die Frauen.

Die Beratungen finden statt im

  • Mütterzentrum Vahr e.V.

sowie im

  • QBZ in Blockdiek, Düsseldorfer Str. 2 A - Dienstagvormittag
  • Bürgerhaus Hemelingen - Mittwochvormittag
  • Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord - Donnerstagvormittag

Tel: 0421 - 467 38 59

E-Mail: frauenberatung@muetterzentrum-vahr.de

beratungsraum

Kommentare deaktiviert für Berufliche Beratung

4 Februar 2014 in Berufl. Beratung u. Wiedereinstieg

Kommentarfunktion ist deaktiviert